© 2019 made with ♥ since 2012

Becherkuchen

08.10.2012

 

Wenn es mal schnell und einfach gehen muss… dann gibt es ein kinderleichtes Rezept für dich, welches auch noch himmlisch schmeckt. Ein Becher voll grandioser Zutaten das macht das Rezept nämlich aus. Die Rede ist vom Becherkuchen. Dieser simple Kuchen ist herrlich saftig und tatsächlich rasch und unkompliziert gebacken. 

Schnelles und unkompliziertes Backen ist in der heutigen schnelllebigen Zeit immer beliebter geworden – bei diesem Rezept ist man genau richtig. Wie du ja bereits weißt, bin ich kein Freund von Backmischungen oder dergleichen. Manchmal reicht die Zeit eben nicht für aufwändige Rezepte und da darf es dann auch mal rasch gehen. 

Mit einfachen Mengenangaben direkt aus der Tasse oder dem Becher hast du schnell ohne viel Aufwand einen fabelhaften Kuchen gebacken!

 

Zutaten

  • 1 Becher Sauerrahm

  • 1 Becher Mehl

  • 1 Becher Staubzucker

  • 1 Becher Walnüsse

  • 1/2 Becher geriebene Mandeln

  • 1/2 Becher Mohn

  • 1 Pck. Backpulver

  • 1 Pck. Vanillezucker

  • 3 Eier

  • 2/3 Becher Sonnenblumenöl

  • 1 Becher Kaokao (Benco eignet sich am besten)

     

     

     

     

     

     

     

     

     

Vorbereitung

Eine beliebige Backform einfetten und mit Mehl bestäuben (oder mit einem Antihaftspray einsprühen). Das Backrohr auf 180°C (Ober,- Unterhitze) vorheizen.

 

Zubereitung

Für diesen Kuchen werden alle Zutaten in einer Schüssel vermengt und schaumig gerührt. Und schon ist man wieder beim Abschluss des Rezeptes angeblangt. Wie du siehst, ich habe nicht zu viel versprochen, der Aufwand hält sich tatächlich in Grenzen. Die Masse wird in die ausgewählte Backform gegossen. Ich habe mich traditionellerweise für eine Gugelhupf-form entschieden. Der Becherkuchen wird ca. 55 Minuten lang bei 180°C gebacken.

Nach dem Auskühlen mit Staubzucker bestäuben oder mit einer Schokoladen Glasur überziehen. Lauwarm schmeckt der Becherkuchen meiner Meinung

nach am Besten.

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload