© 2019 made with ♥ since 2012

OMA'S BACKTUBE

Klassiker, manchmal neu interpretiert, oder einfach so wie sie sich "gehören". Weitergegeben über Generationen - hier werden Familienrezepte weitergegeben. 

Der weltbeste Gugelhupf, neben der flaumigen Biskuitroulade - die wahren Stars aus dem Backrohr.

17.02.2018

Die Bananenschnitte, lang nicht mehr gesehen. Früher hat es das viel öfter als Nachtisch gegeben, zumindest kommt mir das vor. Bei den Partys gab es die Bananenschnitte, oder mal im Büro oder wenn man bei Freunden eingeladen war. Aber irgendwie waren sie dann schwups w...

04.02.2018

Diese Torte wird jedes Jahr für meinen Papa gemacht, wobei ich jedes Jahr eine andere Dekoration wähle, oder mir einfallen lasse. Sonst bleibt der Überraschungseffekt aus. Auch je nach Personenanzahl variiert die Größe - nachdem es bald wieder so weit ist werde ich dah...

14.12.2017

#easybaking Kekse, die ratzfatz auf den Teller gezaubert sind? Ja die gibt es sogar in der Weihnachtszeit. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Food und dessen Inhaltsstoffe und dergleichen. Daher ist mir bewusstes backen auch so wichtig geworden. Backen mit wert...

16.11.2017

Österreichs beliebtester Weihnachtskeks! Jahr für Jahr ist das Vanillekipferl der Sieger aller Umfragen. Keine Weihnachtsbäckerei ohne dem Kipferl mit dem Vanillezucker. Vanillekipferl Rezepte findet man mit oder ohne Ei, mit Haselnüssen oder Mandeln, klein und zart ge...

31.07.2017

Wenn die Familie aus Oberösterreich kommt gibt es immer ein neues Dessert das gemeinsam getestet wird, das ist mittlerweile Tradition. Diesmal hab ich zwei Lieblingszutaten miteinander vereint, um etwas neues zu kreieren, das doch typisch österreichisch ist, der Mohn-T...

08.12.2016

Mal der etwas andere Keks … eine gelungene Mischung zwischen Süß und Sauer und mit seiner Zimt-Note liegt Weihnachten in der Luft. Wie ich finde ein richtiges Geheimrezept – ein kleiner Turm voller Köstlichkeiten!
Mein absoluter Lieblingskeks zur Weihnachtszeit.
Ein bi...

17.11.2016

Ein traditioneller österreichischer Weihnachtskeks, der auf keinem Keksteller in der Adventszeit fehlen sollte!

Die Linzer Augen sind eine der liebsten Weihnachtskeks-Sorten der Österreicher. Nachdem ich vor einiger Zeit mein Herz an Oberösterreich verschenkt habe liegt...

20.09.2016

Es ist Herbst geworden: die Blätter verfärben sich, man darf wieder einen kuscheligen Schal umbinden und eine wärmende Tasse Tee trinken UND es ist wieder Zwetschken-Zeit.
Natürlich muss das gleich genutzt werden um endlich wieder ein ganz traditionelles Rezept an dich...

20.07.2016

Klassiker mit Kurven- die Biskuitroulade aus locker-luftig-fluffigem Teig und einer fruchtig-saftigen Füllung steht auf der Liste meiner all-time Lieblingskuchen ganz weit oben. Damit sie perfekt gelingt habe ich Tipps zusammengestellt, die das Biskuitrouladen backen z...

01.07.2016

Eine Wiener Mehlspeise mit viel Tradition ist der Marmorgugelhupf (Napfkuchen mit Marmormuster).

Seit dem Beginn meiner Backkarriere vor vielen Jahren, habe ich schon wirklich viele Marmorkuchen gebacken und war immer auf der Suche nach dem perfekten Mamor-Gugelhupf! Di...

Please reload